Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Albers, Stine |
---|---|
Titel | Selbst-Reflexion von Schulpraxiserfahrungen auf der Grundlage von Arbeitsjournalen im Lehramtsstudium. Paralleltitel: Self-Reflection of School Practice Experiences Based on Work Journals in Teaching Studies. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3 (2020) 2, S. 183-195
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.4119/hlz-2479 |
Schlagwörter | Tagebuch; Psychoanalyse; Selbstreflexion; Schulpraktikum |
Abstract | Ein Arbeitsjournal ist eine Materialsammlung (Protokolle, Skizzen u.a.). Im Arbeitsjournal wird von den Studierenden dokumentiert und kommentiert, was sie in der Schule als bedeutsam wahrnehmen. Auszüge aus den Arbeitsjournalen der Studierenden werden in Kleingruppen unter professioneller Leitung gemeinsam analysiert. Dabei geht es um eine Beziehungsanalyse: "Was genau beschäftigt mich an dem Fallmaterial?" "Welche Gefühle und Assoziationen kommen bei mir auf?" Im Blickpunkt steht der latente Gehalt der Schulerfahrungen; es geht um das zunächst Unausgesprochene und Unzugängliche. Der psychoanalytisch orientierte Zugang kann dabei eine facettenreiche subjektorientierte Reflexion von Schulpraxiserfahrungen ermöglichen. Er zielt auf die Förderung einer kritisch-selbstreflexiven Grundhaltung gegenüber dem Berufsfeld "Schule" im Rahmen bildungswissenschaftlicher Schulpraktikumsbegleitung an Hochschulen. (Orig. übernommen). A work journal is a collection of materials (protocols, sketches, etc.). In the work journal, students document and comment on what they perceive to be significant in the school. Excerpts from the student work journals are analyzed in small groups under professional supervision. It's about a relationship analysis: "What exactly on the case material bothers and touches me?" "What kind of feelings and associations come to me?" The focus is on the latent content of school experience; it's about the initially unspoken and inaccessible. The psychoanalytically oriented approach can facilitate a subject-oriented reflection of school experience. It aims at the promotion of teaching students in a critical self-reflexive attitude towards the occupational field "school" in the context of educational science tutorials at university. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2022/3 |